Schachtisch-Ensembles - The return of Chess

Als ich dieses aufwändige Projekt anfing , hatte ich Schach noch nicht im Sinn. Ich wurde einfach von der Faszination für den menschlichen Körper, seine Form und seine enorme Dynamik geleitet. Tag und Nacht kreisten die verschiedensten Formen in meinem Kopf. Erst später wurde mir klar, dass dieses Schach-Ensemble die perfekte Bühne für meine Skulpturen werden würde.
— Harry Brunner

Inspiration

Inspiration für dieses war für Harry Brunner die Faszination an der Anatomie des Menschen. Vier Jahre arbeitete der Künstler an diesem Ensemble, von der ersten Skizze bis zum fertigen Set. Die Figuren des original Schachspiels sind etwa 25 cm groß und aus 925 Sterling Silber gefertigt. Das komplette Set ist auch in kleinerer Größe als klassisches Tisch-Schach (55 x 55 cm) erhältlich.

 
schach_2.jpg
 

Figuren

Die einzigartigen Figuren sind auch einzeln erhältlich. Verschiedene Größen und Materialien sind machbar – derzeit wird gerade der Läufer als 1,50m hohe Gartenskulptur aus Aluminium gegossen.

  • Material: Sterling Silver - plain polished, gold-plated, or black rhodium-plated

  • König: 22 cm, 8.7 in

  • Dame: 18 cm, 7 in

  • Läufer: 11.5 cm, 4.5 in

  • Pferd: 12 cm, 4.7 in

  • Turm: 12.5 cm, 4.9 in

  • Bauer: 7 cm, 2.8 in

Sessel

  • Feines italienische Leder in weiß und schwarz

Lampe

  • Stainless steel auf einem Granitsockel

Varianten

Das Schach gibt es als großes Schachensemble bestehend aus Tisch, Teppich, Hochlehner, und Lampe und als Tischschach in verschiedenen Lackfarben und optional mit einer Mittelsäule als Stehtisch-Schach.

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme: info(at)harrybrunner.com

6.PNG
0.PNG
1.PNG
7.PNG
4.PNG
3.PNG
Die Dynamik, die einem Körper innewohnt, das Zusammenspiel der Muskeln und Sehnen, hat eine besondere Ästhetik, die mich immer schon fasziniert hat.
— Harry Brunner